Symptome und Behandlung der lumbalen Osteochondrose.

Von allen Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Osteochondrose der lumbosakralen Region die häufigste Pathologie. Vor relativ kurzer Zeit betrachtete die Medizin diese Erkrankung als altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule, die sie mit den natürlichen Alterungsprozessen des menschlichen Körpers in Verbindung brachte. Heutzutage gilt die lumbale Osteochondrose als eine ziemlich schwere Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Derzeit weist die Inzidenz einen anhaltenden Trend zur Verjüngung auf; Die Krankheit wird zunehmend bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert.

Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von Osteochondrose

Symptome einer lumbalen Osteochondrose.

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der degenerativen Veränderungen der betroffenen Wirbelsäule ab. Die Krankheit entwickelt sich schleichend, beginnend mit geringfügigen Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheiben, und manifestiert sich im Anfangsstadium in keiner Weise.

Mit fortschreitenden degenerativen Prozessen werden pathologische Veränderungen der Bandscheiben immer ausgeprägter und mit der Zeit beginnen beim Patienten bestimmte Anzeichen einer Osteochondrose zu zeigen. Abhängig von der Schwere der Schädigung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule können drei Grade des Prozesses unterschieden werden.

Osteochondrose 1. Grades

Im Anfangsstadium der lumbalen Osteochondrose kommt es zu einer leichten Verdichtung der Bandscheiben, die den Patienten überhaupt nicht stört oder sich nur durch orthopädische Symptome äußert: Steifheitsgefühl im unteren Rückenbereich, unangenehme Empfindungen in Form von schwachen und anhaltenden Schmerzen beim Beugen und Verdrehen des Körpers. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mit einer Osteochondrose einhergehen. Ein typisches Zeichen für die ersten Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose ist das Auftreten einer schnellen Ermüdung unter statischer Belastung; Es ist schwierig, längere Zeit in einer Position zu sitzen. Nach längerem Sitzen kann es beim Bewegen der Lendenwirbelsäule zu einem Knacken im unteren Rückenbereich kommen.

Osteochondrose 2 Grad

Schädigung der Wirbel bei lumbaler Osteochondrose.

Das weitere Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu stärkeren Veränderungen der Bandscheibe, wodurch diese über die Wirbelkörper hinausragt – es kommt zu einer Protrusion. Zunächst tritt es nur bei aufrechter Körperhaltung auf, wird aber mit der Zeit dauerhaft. In diesem Stadium manifestiert sich die Osteochondrose als Wirbelsyndrom.

Ein Hexenschuss ist normalerweise die erste Manifestation einer lumbalen Osteochondrose. Der Schmerz tritt plötzlich auf, meist bei unangenehmen Bewegungen: sich tief nach vorne beugen, versuchen, aus der Sitzposition abrupt aufzustehen, einen schweren Gegenstand vor sich heben. Schmerzen im unteren Rücken werden oft mit einem Stromschlag verglichen. Beim Schuss erstarrt der Patient in einer Position, in der er keine akuten Schmerzen verspürt und Angst hat, sich zu bewegen. In diesem Fall liegt eine ständige und ausgeprägte Muskelspannung vor. Sie ragen in Form von Graten auf beiden Seiten der Dornfortsätze hervor. Muskelhypertonus ist ein Schutzreflex, der die physiologische Ruhigstellung der Lendenwirbelsäule fördert.

Eine weitere Manifestation des Wirbelsäulensyndroms kann Lumbodynie sein, chronische Schmerzen im unteren Rücken. Anders als bei Rückenschmerzen gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang mit Bewegung und Schmerzen. Der Schmerz ist schmerzhaft und verstärkt sich bei ruhigen Bewegungen leicht. Patienten können leichte Arbeiten verrichten, haben jedoch typischerweise Schwierigkeiten beim Beugen und noch schwieriger beim Aufrichten. Nach längerem Sitzen oder Stehen verstärken sich die Schmerzen, sodass Patienten versuchen, häufiger die Körperhaltung zu wechseln. Durch die Einnahme einer horizontalen Position werden die Schmerzen deutlich reduziert, da die Belastung der Bandscheiben deutlich reduziert wird. Der Schmerz kann monatelang anhalten und in regelmäßigen Abständen nachlassen und sich verstärken, wenn die nächste Verschlimmerung der Krankheit auftritt.

Osteochondrose 3 Grad

Bei weitreichenden destruktiven Veränderungen kommt es zur Entstehung von Bandscheibenvorfällen. Dadurch kommt es zu einer ausgeprägten Kompression der Wirbelsäulenstrukturen und im Krankheitsbild kommen zum Wirbelsyndrom weitere Krankheitserscheinungen hinzu.

Das radikuläre Syndrom entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund langjähriger Wirbelmanifestationen. In den meisten Fällen tritt ein plötzlich auftretender stechender Schmerz auf, der einseitig im Lendenbereich lokalisiert ist, in das Gesäß und das Hüftgelenk ausstrahlt und sich allmählich auf das gesamte Bein ausbreitet. Eine Verschlimmerung geht meist mit unbequemen Bewegungen, längeren Zwangshaltungen oder dem Heben schwerer Gegenstände einher. Die Schmerzen beim radikulären Syndrom verstärken sich bei Bewegungen und erhöhtem intraabdominellen Druck (Husten, Niesen, Pressen). Nach einiger Zeit treten Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten auf, wie Hyperästhesie, Hypästhesie, Parästhesie und in schweren Fällen Anästhesie. Der Muskeltonus nimmt ab, es entwickelt sich Schwäche und es kommt zu einer Hypotrophie des Muskelgewebes des Beins.

Eine kompressive Myelopathie (Kompression des Rückenmarks) auf Höhe der Lendengegend äußert sich in motorischen Störungen der unteren Extremitäten, es kommt zu einer deutlichen Volumenverringerung des Ober- und Unterschenkels und die Reflexe sind vermindert oder fehlen sogar. Funktionsstörungen der Beckenorgane können auftreten: Inkontinenz oder Retention von Urin, Stuhl, Empfindlichkeit im Dammbereich. Diese Symptomatik ist prognostisch äußerst ungünstig und erfordert eine sofortige Behandlung.

Schmerzen bei lumbaler Osteochondrose

Das Syndrom der spinalen Durchblutungsstörung äußert sich durch Claudicatio intermittens, ein Schwächegefühl in den Beinen, Schmerzen und schmerzhafte Parästhesien beim Gehen, die sich bis zum Unterkörper und Perineum erstrecken. Der Patient verspürt möglicherweise einen ständigen Harndrang, der in der Folge zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane führt. Es besteht die Tendenz zur Bildung von Dekubitus.

Neurotische Störungen entwickeln sich im Laufe eines langen Krankheitsverlaufs, wenn starke Schmerzen sowie verschiedene motorische und sensorische Störungen auftreten. Die Patienten verspüren eine erhöhte Reizbarkeit, mögliche Aggressionserscheinungen gegenüber Menschen in ihrer Umgebung, ihre Stimmung ändert sich schnell, der Schlaf ist oft gestört und ihre Arbeitsfähigkeit lässt nach. In der Regel sind sehr misstrauische Menschen mit einer labilen Psyche anfällig für Neurotizismus.

Wie behandelt man eine lumbosakrale Osteochondrose?

Bei Osteochondrose ersten und zweiten Grades erfolgt die Behandlung in der Regel zu Hause mit konservativen Methoden. Bei den meisten Patienten ist es durch eine richtig verordnete Therapie möglich, die Krankheitssymptome innerhalb weniger Wochen zu lindern. Danach kommt es zu einer Remission, deren Dauer vom Lebensstil des Patienten, der Schwere der Osteochondrose und dem Einsatz therapeutischer und präventiver Maßnahmen abhängt. Durch eine ständig durchgeführte Prävention können Sie über viele Jahre hinweg eine Remission erreichen.

Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kommt zum Einsatz, wenn ein Zwischenwirbelbruch auftritt. Es ist bei 15–20 % der Patienten indiziert und wird eingesetzt, wenn schwerwiegende neurologische Komplikationen auftreten oder konservative Methoden mehrere Monate lang wirkungslos sind.

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung liegt der Schwerpunkt auf der medikamentösen Behandlung, deren Hauptziel die Schmerzbekämpfung ist. Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung werden oral oder durch intramuskuläre Injektionen verschrieben. In den meisten Fällen kommen Medikamente zum Einsatz, die zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika gehören. Parallel zur allgemeinen Anwendung von NSAIDs werden dieselben Medikamente zur topischen Anwendung in Form von Darreichungsformen wie Salben oder Gel verschrieben. Wenn nichtsteroidale Medikamente keine Wirkung zeigen, werden Lokalanästhetika in Kombination mit Hormonen in Form von epiduralen und paravertebralen Blockaden eingesetzt.
  • Muskelrelaxantien wirken in Kombination mit Diuretika und vasoaktiven Substanzen gut. Durch die Verwendung dieser Medikamente können Sie Muskelkrämpfe lindern, Gewebeschwellungen reduzieren und die Durchblutung im Kompressionsbereich verbessern.
  • Beruhigungsmittel, Tagesberuhigungsmittel und Antidepressiva werden zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Neurotizismus eingesetzt.
  • B-Vitamine (B1 und B12) verbessern die Ernährung des Nervengewebes und fördern dessen schnelle Erholung nach den Auswirkungen der Kompression.

Nach der akuten Krankheitsphase sollte die Behandlung nicht unterbrochen werden. Um die positive Wirkung der medikamentösen Therapie zu festigen, werden während der Remissionsphase folgende therapeutische Maßnahmen eingesetzt:

  • Die Heilmassage gilt in Kombination mit anderen Therapietechniken als eine der wirksamsten therapeutischen und präventiven Maßnahmen. Es kann die Steifheit der Lendenmuskulatur erheblich reduzieren und die Blut- und Lymphzirkulation direkt in den Geweben neben der Lendenwirbelsäule verbessern. Bei Unterernährung im Zusammenhang mit dem radikulären Syndrom hilft die Massage der unteren Extremitäten, den Trophismus und die Innervation hypotropher Muskeln zu verbessern.
  • Nach Abklingen der Exazerbation und ohne Schmerzen werden therapeutische Übungen in Kombination mit einer Massage verordnet. Der Unterricht findet täglich statt, therapeutische Übungen beginnen mit minimalen Belastungen und steigern sich schrittweise, da es sonst zu einer weiteren Exazerbation kommen kann. Es sollte mit einer Reihe von Übungen begonnen werden, wobei plötzliche Bewegungen vermieden und keine Übungen mit großer Amplitude durchgeführt werden sollten. Übungen für den unteren Rücken sind für Patienten geeignet, die schon lange ein Korsett tragen. Durch eine systematische Bewegungstherapie wird die Muskulatur des unteren Rückens deutlich gestärkt und so die unerwünschte Belastung der Bandscheiben reduziert.
  • Die strikte Einhaltung einer schonenden Kur ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Behandlung von Osteochondrose sowie der Vorbeugung ihrer Exazerbationen. Für den Rücken, insbesondere den Lendenbereich, ist es äußerst wichtig, folgende Bedingungen zu erfüllen: Schlafen Sie auf einem Bett, das mit einer orthopädischen Matratze und einem kleinen Spezialkissen mittlerer Härte ausgestattet ist; Sie sollten ein spezielles Kissen unter Ihren Nacken legen.
  • Vermeiden Sie längere Aufenthalte in unbequemen Positionen. Nach längerem Sitzen ist es notwendig, langsam und ohne plötzliche Stöße aufzustehen. Danach empfiehlt es sich, einfache Übungen und eine kleine Selbstmassage durchzuführen, um Stauungen im unteren Rückenbereich zu beseitigen.